Neue Kurzparkzone für Frohnau!

Nach der gerichtlich veranlassten Abordnung der Parkzonenregelung in Frohnau im Mai 2023 freut sich die CDU-Fraktion im Rathaus Reinickendorf über die schnelle Wiederherstellung der Parkzeitbegrenzung am Ludolfingerplatz und Zeltinger Platz in Frohnau durch das Bezirksamt Reinickendorf.

Auslöser für die im April 2019 eingeführte Anwohnerparkzone in Frohnau war die zunehmende Dauerbelegung von Parkplätzen an und um den Frohnauer Plätzen durch PKW aus dem Berliner Umland von Pendlern. Dadurch war es Anwohnern, Kunden der Frohnauer Geschäfte und Patienten der Arztpraxen schwer möglich, tagsüber einen Parkplatz rund um den S-Bahnhof Frohnau zu finden. Die Begrenzung des Parkens auf 3-Stunden und die Ausgabe von Anwohnerparkausweisen hat eine deutliche Entlastung des Parkdrucks und freie Parkkapazitäten bewirkt. Die durch die CDU eingeführte bisherige Regelung fand breite Unterstützung in der Frohnauer Bevölkerung und bei den Geschäftsleuten.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Marvin Schulz begrüßt die neue Nachfolgeregelung: „Die durch einen brandenburger Pendler gerichtlich erwirkte Abordnung der Anwohnerparkzone war ein bedauerlicher Rückschritt für das Parken in Frohnau. Dass das Bezirksamt Reinickendorf jedoch so schnell wieder eine effektive Nachfolgeregelung angeordnet hat, ist lobenswert. Die angekündigten effektiven Kontrollen durch das Ordnungsamt begrüßen wir ebenfalls.“

Parkzeitbegrenzung in FrohnauParkzeitbegrenzung in Frohnau

Der Frohnauer Bezirksverordnete und Vorsitzender des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten im Rathaus Reinickendorf Lorenz Weser (CDU) erklärt: „Kurz nach der Abordnung der Anwohnerparkzone konnten wir leider wieder ein erneutes Zuparken der Frohnauer Plätze durch Brandenburger PKW beobachten. Die Notwendigkeit einer Parkzeitbegrenzung im Zentrum der Gartenstadt Frohnau bleibt unverändert. Durch das schnelle Handeln der Bezirksstadträtin Julia Schrod-Thiel und ihren Mitarbeitenden ist es jetzt wieder möglich, im Frohnauer Zentrum einen Parkplatz zu finden. Ob diese Anordnung langfristig wirksam genug ist, müssen wir in den nächsten Monaten beobachten und in den zuständigen Ausschüssen der BVV analysieren.

Weitere Fakten zur Neuregelung:

Wiedereinführung einer 3h-Stunden-Begrenzung am Ludolfingerplatz und am Zeltinger Platz von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr. Samstags zwischen 8 und 14 Uhr. Dies entspricht der vorher auch gültigen Begrenzung.

Der Radius der Parkzeitbegrenzung ist kleiner als in der vorherigen Anwohnerparkzone und zunächst auf die Frohnauer Plätze begrenzt.

Effektive Kontrollen durch das Ordnungsamt sind eingeplant.

Die neue Anordnung wurde im Vorfeld zwischen dem Bezirksamt, Vertretern der betroffenen BVV-Ausschüssen, mit dem Frohnauer Bürgerverein und den Frohnauer Geschäftsleuten abgestimmt.

Die Wirksamkeit der Regelung und die Auswirkung auf die Parkplatzsituation muss weiter beobachtet werden.

Der Frohnauer Bezirksverordnete Lorenz Weser ergänzt weiter: „Die CDU-Fraktion setzt sich weiterhin für die Aufwertung der Mobilitätsinfrastruktur in Frohnau ein. Konkret fordern wir weiterhin die Einrichtung eines Südausgangs für den S-Bahnhof Frohnau, die Verlängerung des „Edeka-Parkplatz“ entlang der Burgfrauenstraße und die Aufstellung einer sicheren und modernen Fahrradabstellanlage in S-Bahnhofnähe.“