Fußgängerzone Gorkistraße in Tegel soll für Familien attraktiver werden

Der Umbau der Fußgängerzone Gorkistraße befindet sich in den letzten Zügen. Seit
Januar 2017 wird die 250 Meter lange Fußgängerzone durch die HGH Holding GmbH
umfangreich modernisiert und neu gestaltet. Viele Geschäfte haben mittlerweile wieder
geöffnet oder sind neu entstanden, die neuen Gebäudekomplexe sind fertiggestellt, die
letzten Innenausbaumaßnahmen laufen auf Hochtouren.
Doch die Fußgängerzone ist für Familien mit Kindern derzeit wenig einladend. Früher gab
es in der Gorkistraße ein großes Angebot an Spielgeräten, wodurch längere Wartezeiten
für Kinder gut überbrückt werden konnten. Geht es nach der CDU-Fraktion Reinickendorf,
soll die Fußgängerzone für Familien wieder attraktiver werden.

Ein entsprechender CDU-Antrag wurde auf der vergangenen Sitzung einstimmig von der
Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. Darin heißt es, das Bezirksamt solle
prüfen, „in welchem Umfang und mit welchem Kostenaufwand in der Fußgängerzone
Gorkistraße in Tegel ein Spielangebot für Familien mit Kindern geschaffen werden kann,
indem u. a. entsprechende Spielgeräte installiert werden“. Das Centermanagement des
Tegel-Quartiers soll dabei beteiligt werden.
„Die CDU-Fraktion hat verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der
Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone Gorkistraße vorgeschlagen, die teilweise auch
schon umgesetzt worden sind: die Instandsetzung des Felsenbrunnens, die Schaffung von
ausreichend Verweilmöglichkeiten, mehr Begrünung und Bepflanzung sowie nun die
Schaffung von Spielangebote für Familien mit Kindern. Wir wollen daran mitwirken, dass
die Fußgängerzone so zur Erfolgsstory für den Bezirk wird“, erklärt der
CDU-Fraktionsvorsitzende Marvin Schulz.

Fußgängerzone Gorkistraße in TegelFußgängerzone Gorkistraße in Tegel

„Um die neue Fußgängerzone zu beleben, muss auf der einen Seite das Angebot der
Geschäfte stimmen, auf der anderen Seite müssen sich die Menschen gern in der
Gorkistraße aufhalten und sich dort wohlfühlen. Die Gebäudekomplexe wurden komplett
erneuert, die Straße selbst ist aber im Jahr 2016 stehen geblieben. Wir können den
öffentlichen Raum hier durch mehrere kleine Maßnahmen schöner und lebenswerter
machen“, erklärt der Tegeler Bezirksverordnete Schönebeck, der eine Reihe von
entsprechenden Anträgen für die CDU-Fraktion in die BVV einbrachte.
In der Gorkistraße entstehen derweil 36.000qm Einzelhandelsfläche mit 100 Shops und
Marken sowie 28.000qm Büroflächen. Zuletzt wurde bekannt, dass das
Bekleidungsgeschäft C&A noch in diesem Jahr in die Gorkistraße ziehen wird.