Mehr Sicherheit für Reinickendorfer Saalmannsteig durch bessere Beleuchtung

Insbesondere im Winter sorgt ausreichende Beleuchtung für ein größeres Sicherheitsempfinden. Auch die Unfallgefahr wird durch mehr Licht reduziert. Am S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik soll es deshalb zukünftig heller werden.

"Der Saalmannsteig verbindet den S25-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik mit der Ollenhauerstraße, wo sich sowohl die Haltestellen der Busse M21 und X21 als auch der Bahnhof der U-Bahnlinie 8 befinden. Er liegt damit auf der Grenze zwischen den Ortsteilen Wittenau und Reinickendorf. Der Weg verläuft zwischen der S-Bahntrasse einerseits und Wohnhäusern sowie einem Spielplatz andererseits. Bei Dunkelheit ist die Sicht schlecht, was die Nutzung des Weges deutlich einschränkt", begründet der ordnungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Reinickendorf, Felix Schönebeck, noch einmal die Grundlage für einen Antrag, der vorsieht, mehr Licht auf dem Saalmannsteig zu schaffen.

SaalmannsteigSaalmannsteig

Nachdem der Antrag im Reinickendorfer Kommunalparlament beschlossen wurde, teilte das Bezirksamt nun mit, dass die für die Lichtanlagen zuständige Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) zugesagt habe, die vorhandenen Lichtmasten zeitnah auf deutlich hellere LED-Leuchten umzurüsten.

"Durch die Ankündigung, den Saalmannsteig besser auszuleuchten, werden potenzielle Angsträume konsequent beseitigt. Die Attraktivität des Gebietes steigt und die Unfallgefahr sinkt", resümiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Tomasz Klon, der zudem auch stellvertretender Vorsitzender der CDU Wittenau ist, erfreut. "Außerdem hat die Deutsche Bahn zugesagt, die dichten Hecken, die links und rechts des Weges wucherten, zurückschneiden, um besseren Lichteinfall zu ermöglichen. Das wird ebenfalls dazu beitragen, dass sich die Menschen bei der Benutzung dieses Weges wohler fühlen werden!"