Taubenbefall in Frohnau bekämpfen

Immer mehr Tauben nisten am Frohnauer S-Bahnhof und verunreinigen den Bahnsteig. Außerdem beschädigen sie die Dachkonstruktion des Bahnhofs. Auf Initiative der Reinickendorfer CDU-Fraktion will die Deutsche Bahn nun Maßnahmen ergreifen, um das Problem einzudämmen.

"Das in diesem Jahr erheblich größer gewordene Taubenproblem stellt zunächst ein Sicherheitsrisiko dar. Es ist mitunter aber auch eine Belästigung der Fahrgäste. Deshalb ist die Ankündigung der Bahn, den Bahnhof im Jahr 2024 mit Taubenschutz zu versehen, erfreulich. Wichtig ist gleichzeitig, dass die ergriffenen Maßnahmen tierverträglich sind", sagt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz.

S-Bahnhof FrohnauS-Bahnhof Frohnau

Der Frohnauer Kommunalpolitiker Lorenz Weser, der den christdemokratischen Antrag in die Debatte eingebracht hat, ergänzt: "Die vielen Frohnauer, die sich wegen des Taubenproblems an uns gewandt haben, werden, ob der Ankündigung der Deutschen Bahn, aufatmen. Allerdings werden wir prüfen müssen, ob die bloße Errichtung von Taubenschutz ausreichend ist. Auch wenn die finanziellen Mittel zur Umsetzung weiterer Maßnahmen knapp sind, bleibt unser Ziel ein sicherer Bahnhof, der nicht weiter verdreckt."

Nachdem der Antrag zunächst im bezirklichen Ausschuss für Mobilität und Tiefbau angenommen und im September 2023 auch von der Bezirksverordnetenversammlung ohne Änderungen beschlossen wurde, folgte das Bezirksamt der Empfehlung der Kommunalpolitiker und trat sogleich an die zuständige Deutsche Bahn AG heran, um über Lösungsmöglichkeiten für das Taubenproblem am S-Bahnhof Frohnau zu sprechen. Die kündigte an, mit der Errichtung von Taubenschutz tätig werden zu wollen.

In der Antwort der Deutschen Bahn wird überdies ersichtlich, dass Verunreinigung und Beschädigungen durch Tauben auch in anderen Teilen Reinickendorfs zu Problemen führten. Aus diesem Grund habe die DB u. a. das komplette Bahnsteigdach in Wittenau mit einem umfangreichen Taubenschutz versehen. Diese auch Taubenabwehrspikes genannten Vorrichtungen, die an entsprechenden Stellen montiert werden, machen es den Tauben unmöglich, auf Dächern, Mauerabdeckungen oder Gesimsen zu sitzen. So sollen größere Beschädigungen durch ätzenden Taubenkot vermieden werden. Für die Tiere selbst besteht keine Verletzungsgefahr.