Mehr Verkehrssicherheit in der Hermsdorfer Heinsestraße

Die Hermsdorfer Heinsestraße wird sicherer. Zukünftig sollen Poller am Max-Beckmann-Platz Falschparken verhindern und bessere Sicht für Autofahrer auf den dortigen Zebrastreifen gewährleisten.

„Viel zu oft parken - oftmals ortsfremde - PKWs unmittelbar am Zebrastreifen im Halteverbot und verhindern so, dass Autofahrer diesen in seiner Gänze einsehen können. Fußgänger stehen dann schon mitten auf der Straße, ehe sie gesehen werden. Die durch das Bezirksamt installierten Poller werden bessere Einsicht ermöglichen und gefährliche Situationen im Straßenverkehr vermeiden“, begründet der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz, die durch das Bezirksamt angekündigten Maßnahmen.

Zebrastreifen in der HeinsestraßeZebrastreifen in der Heinsestraße

Konkret hat die zuständige Stadträtin für Mobilität, Julia Schrod-Thiel, angekündigt, dass das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamtes Reinickendorf eine verkehrsrechtliche Anordnung  vor und hinter dem Fußgängerüberweg in Fahrtrichtung Hermsdorfer Damm erteilen wird, um so den Missstand der Sichtbehinderung zu beseitigen. Fünf Meter vor und hinter dem Zebrastreifen werden rot-weiße Poller aufgestellt, die das Falschparken zukünftig verhindern.

Über die Poller hinaus sollen zudem Fahrradbügel unmittelbar auf der Heinsestraße in Höhe des Max-Beckmann-Platzes installiert werden.