CDU will Weltraum in Reinickendorfs Schulen holen

Geht es nach der bezirklichen CDU-Fraktion, sollen die Schüler des Bezirks zukünftig hoch hinaus. In einem aktuellen Antrag fordern Reinickendorfs Christdemokraten, eine mobile Planetariumskuppel in den Schulen einzusetzen, um neuste Lehrinhalte zu den Bereichen Mensch, Natur und Technik zu vermitteln.

 

"Zu lange lernten die Schüler von heute mit Methoden von gestern für das Leben von morgen. Mit innovativen Methoden wollen wir modernes Lernen fördern und insbesondere das Interesse an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stärken. Dazu soll zukünftig auch die mobile Planetariumskuppel beitragen, mit der wir den Weltraum in die Schulen holen", begründet der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Marvin Schulz, den Antrag seiner Fraktion.

Die mobile Planetariumskuppel des INTENSE-Projekts
Die mobile Planetariumskuppel des INTENSE-Projekts

Der CDU-Kommunalpolitiker und ehemalige Landesschülersprecher Richard Gamp leitet heute den bezirklichen Ausschuss für Schule und Facility Management. Auf seine Initiative hin wurde der Antrag in der CDU-Fraktion beraten und verabschiedet. Er sagt zu der Idee: "Die mobile Planetariumskuppel des INTENSE-Projekts kann von Schulen gegen ein geringes Entgelt gebucht und mehrere Tage lang in der Schule aufgebaut werden. Unter ihr findet eine ganze Schulklasse problemlos Platz. Im interaktiven Unterricht bekommen die Schüler Lerninhalte modern vermittelt. Diese Chance soll sich der Bezirk nicht entgehen lassen, weshalb das Bezirksamt ersucht wird, zu prüfen, wie die Planetariumskuppel vermehrt zum Einsatz kommen kann."

 

Der Antrag soll nun im Schulausschuss mit den Vertretern anderer Fraktionen beraten und schließlich im Kommunalparlament verabschiedet werden.