Neuer Krankenhausbeirat für Vitanas Klinik für Geriatrie im Märkischen Viertel gegründet

Die Vitanas-Klinik für Geriatrie im Märkischen Viertel hat einen neuen Krankenhausbeirat. Dies geht auf eine Initiative der Reinickendorfer CDU-Fraktion zurück.

"Unser Ziel ist es, den Gesundheitsstandort Reinickendorf zu stärken. Dazu gehört auch die Schaffung von Strukturen, um den Austausch zwischen Klinik und Bezirkspolitik zu verbessern", sagt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz, zur Begründung der christdemokratischen Initiative. "Reinickendorf ist ein älterer Bezirk, dessen Durchschnittsalter mit zwei Jahren deutlich über dem Berliner Landesmittel liegt. Es ist deshalb folgerichtig, dass wir unsere Gesundheitsversorgung politisch in den Fokus nehmen."

Auf der letzten Sitzung des Bezirksparlaments wurden die insgesamt zehn Mitglieder (fünf davon ordentliche Mitglieder, fünf Stellvertreter) des Krankenhausbeirates gewählt. Eine von ihnen, ist die Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Soziales, Claudia Skrobek-Angerer, auf deren Impuls der Vorstoß der CDU-Fraktion zurückging. Sie zeigte sich im Nachgang der Wahlen ebenfalls erfreut. "Das Bezirksamt hat unser Ersuchen aufgegriffen und Kontakt zum Geriatrie-Krankenhaus aufgenommen, um die Schaffung des Beirates zu ermöglichen. Mit diesem Gremium legen wir einen besonderen Fokus auf die geriatrische Versorgung älterer Menschen im Bezirk. Durch den regelmäßigen Austausch mit dem Vitanas-Krankenhaus im Märkischen Viertel schaffen wir eine vernetzte Plattform. Für die Reinickendorfer Patienten ist das ein gutes Zeichen."

Aufgrund der Mehrheits- und Stärkeverhältnisse in der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung stellt die CDU-Fraktion jeweils drei der ordentlichen und stellvertretenden Mitglieder. Neben Claudia Skrobek-Angerer wird der Beirat vonseiten der Christdemokratie mit der gesundheitspolitischen Sprecherin, Cassandra Hoffmann, und dem angehenden Mediziner, Maximilian Zimmer, durch weitere Expertise ergänzt. Die drei CDU´ler werden durch Detlef Trappe und Lilli Selski, die ebenfalls Mitglieder im Ausschuss für Gesundheit und Soziales sind, sowie durch Matea Krolo, die politisch im Märkischen Viertel beheimatet ist und im Fraktionsvorstand sitzt, ergänzt. Die übrigen Plätze wurden jeweils von der SPD- und der Grünen-Fraktion bestückt.

In den zukünftigen Sitzungen des Beirats wird die Geschäftsführung der Vitanas Klinik für Geriatrie im Märkischen Viertel über grundsätzliche und aktuelle Entwicklungen informieren. Der Beirat wird die Geschäftsführung in allen das Krankenhaus und die Gesundheitsversorgung berührenden Angelegenheiten beraten.

Das Bezirksamt hat bereits gemeinsam mit der Vitanas Klinik für Geriatrie im Märkischen Viertel den Entwurf einer Geschäftsordnung für einen Krankenhausbeirat ausgearbeitet. Diese Geschäftsordnung soll nach der Beschlussfassung in der ersten Sitzung des Beirates in Kraft treten.