Bezirkspolitiker einstimmig für Briefentleerung in den Abendstunden

Die Entleerungszeiten am Reinickendorfer Rathaus sollen in die Abendstunden ausgeweitet werden. Das hat die Reinickendorfer Kommunalpolitik beschlossen.

"Anwohner oder Mitarbeiter des Rathauses haben kaum Möglichkeiten, die öffentlichen Briefkästen vor dem Gebäude während des Tages aufzusuchen, weil sie anders gebunden sind. Bisher bedeutete ein Briefeinwurf am späten Nachmittag immer eine zeitliche Verzögerung, weil der Briefkasten erst am nächsten Tag geleert wurde. Zukünftig soll die Entleerung noch einmal in den Abendstunden stattfinden", erklärt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz.

Briefkasten am Rathaus ReinickendorfBriefkasten am Rathaus Reinickendorf

Der Vorstoß, der dem Bezirksamt empfiehlt, sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass eine abendliche Entleerung durch die Deutsche Post erfolgt, geht auf eine Initiative der Reinickendorfer Christdemokratie zurück. Offensichtlich stieß die Idee jedoch auch bei den politischen Wettbewerbern auf Zustimmung, denn man einigte sich bereits vor der nächsten Sitzung des Bezirksparlaments darauf, den Antrag einstimmig zu verabschieden. Diese Möglichkeit haben die Reinickendorfer Kommunalpolitiker, wenn sie sich über alle Fraktionsgrenzen hinweg einig sind, einen Antrag unterstützen zu wollen.

"Eine solche, konsensuale Direktzustimmung ist unüblich, kann in der Bezirkspolitik aber vorkommen", sagt die stellvertretende Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Sylvia Schmidt. "Im vorliegenden Fall bestätigt sich durch das einstimmige Votum nicht nur die Sinnhaftigkeit unseres Antrags, es zeigt sich mehr noch, dass es in der Kommunalpolitik nicht um Ideologie, sondern um die Lösung von konkreten Problemen vor Ort geht."