Erstmal kein neues BVG-Wartehäuschen für Heiligensee - CDU will Alternativlösung

Im Sommer letzten Jahres hat die Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung empfohlen, an der Bushaltestelle Diakoniezentrum der Buslinie 124 in Heiligensee ein Wartehäuschen aufzustellen. Nun liegt die Antwort der BVG vor, die allerdings ernüchternd ist.

„Die BVG hat dem Bezirk Reinickendorf mitgeteilt, erstmal kein Wartehäuschen aufstellen zu können. Das ist bedauerlich, da die Haltestelle insbesondere von älteren Mitmenschen genutzt wird, die einen Arztbesuch absolvieren. Sie sind oftmals weniger mobil und ohne Wartehäuschen zudem noch Wind und Wetter ausgesetzt“, sagt der Vorsitzende der Reinickendorfer CDU-Fraktion, Marvin Schulz.

Bushaltestelle Diakoniezentrum HeiligenseeBushaltestelle Diakoniezentrum Heiligensee

Im Einzelnen heißt es in der schriftlichen Antwort der BVG, dass das Wartehäuschen zu viel Platz einnehmen würde und es sich folglich nicht auf dem Bordstein aufstellen ließe, weil so kein barrierefreier Ausstieg mehr aus dem Bus gewährleistet werden könne.

Gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordnete für Tegel, Heiligensee, Konradshöhe und Tegelort, Stephan Schmidt, wirbt die CDU-Fraktion Reinickendorf deshalb nun für eine Alternativlösung, um doch noch eine Sitzmöglichkeit zu schaffen.

„Wenn das Aufstellen der Wartehalle auf dem Bordstein nicht möglich ist, sollte die BVG zeitnah prüfen, ob die Errichtung auf der dahinter liegenden Grünfläche möglich ist. Dazu muss zunächst der Flächeneigentümer ermittelt werden. Ich werde noch einmal auf die BVG zugehen und dafür werben, die nächsten Schritte zügig anzugehen“, kündigte Stephan Schmidt an.